Über uns

Wir sind ein Unternehmen, erfolgreich seit über 25 Jahren familiengeführt. Wir stellen Mechatroniker und Mechaniker, sowie erfahrene Handwerksmeister aus den Gewerken Kälteanlagenbau, sowie Installation und Heizungsbau, die dank ständiger Weiterbildung immer auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Gegründet 1994

Das Unternehmen KWS wurde am 01.07.1994 in Hamburg als Einzelunternehmen von Bettina und Wolf Schürger gegründet.

Der Schwerpunkt lag schon damals im Service und Komponentenbau für Kälte- und Klimatechnische Anwendungen. Schon 1994 war abzusehen, dass der Trend im Handwerk mehr zum Austauschen und Wegwerfen als zum Instandsetzen und dadurch zum Verstehen von technischen Zusammenhängen ging.

Die sogenannte Industrialisierung des Handwerks nahm dann 1998 zügig fahrt auf, d.h. Handwerker wurden immer mehr zum Erfüllungsgehilfen der Herstellungsindustrie ausgenutzt. Kreativität und Individualität des Handwerks wurden immer mehr zurückgedrängt.

Die Firma KWS hat sich von Anfang an diesem Trend entgegengestellt. Das soll nicht heißen, dass Neuerungen und technische Weiterentwicklungen keinen Einzug gefunden haben. Ferner wird sehr viel Wert darauf gelegt technische Neuerungen handwerklich korrekt in bestehende Systeme einzupassen, um diese modern, ökonomisch und ökologisch weiter betreiben zu können.

Erst als letzten Ausweg, wenn er ökonomisch und ökologisch nicht mehr vertretbar ist wird die entsprechende Anlage demontiert, entsorgt und erneuert.

Durch die Konstruktion und den Bau eigener technischer Anlagenkomponenten für die Kältetechnik bleibt die Individualität und somit Bezahlbarkeit für den Kunden gewahrt.

Diesen Ansatz verfolgt die Firma KWS noch heute, und der Erfolg gibt uns recht.

Wolf Schürger

Wolf Schürger gründete am 01.07.1994 die Firma KWS in Hamburg. Die berufliche Planung war zu diesem Zeitpunkt zwar eine Andere, aber auf Drängen von Kunden und Familie wurde die Selbstständigkeit geboren. Auf Grund von gutem Fachwissen gepaart mit Fleiß und Zuverlässigkeit hatte die Firma KWS einen erfolgreichen Start und wird auch noch heute durch Wolf Schürger als Geschäftsführer vertreten.

Nachdem die Firma KWS GmbH als Mitglied in die Innung für Kältetechnik Hamburg eingetreten war, engagierte sich Wolf Schürger im Prüfungsausschuss für Meister und Gesellen ehrenamtlich bis heute.

Steckbrief

  • Ausbildung zum Kältemechaniker
  • Abitur auf dem 2. Bildungsweg
  • Studium der Schiffs- und Anlagenbetriebstechnik in Hamburg
  • Meisterschule für Kälteanlagenbau in Hamburg
  • VDI 6022 A und B Zertifikat
  • Probennehmer für VDI 6022 und VDI 2047
  • Ausbildung zum Sachverständigen

Bettina Schürger

Bettina Schürger ist Mitgründerin der Firma KWS. Von Anfang an schaffte sie es Familie und Existenzgründung unter einen Hut zu bringen. Als Mutter von 3 Kindern ist sie auch heute noch der gute Seele und für den finanziellen Ablauf der Firma verantwortlich. Ihre Hauptaufgabe besteht darin sich um die Buchhaltung und Lohnbuchhaltung zu kümmern. Des Weiteren hat sie immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Nöte der Mitarbeiter.

Sebastian Schürger

Sebastian Schürger absolvierte seine Ausbildung zum Kälteanlagenbauer bei der Firma KWS als Jahrgangsbester in Hamburg. Im zweiten Bildungsweg holte er sein Fachabitur nach. Bis zu seinem Studium und währenddessen arbeitete er und arbeitet auch noch heute bei KWS, um nach Beendigung des Studiums an der HAW zum Maschienenbauer die Firma in zweiter Generation weiterzuführen.

Sie brauchen Hilfe?

Ob Reperatur, Wartungsservice oder Neubau und Planung, wir beraten Sie gerne bei einem persönlichem Gespräch oder ganz einfach per Telefon. Unsere Leistung wird individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Einfach anrufen oder per Mail kontaktieren

040 / 800 57 04 Anrufen Mail schreiben